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Schäffer 8620 T: Der neue Teleradlader mit vielen Optionen
21.5.2021
Der neue 8620 T tritt die Nachfolge des sehr erfolgreichen Teleradladers 8610 T an. Er bietet mit drei unterschiedlichen Motorisierungen, zwei Fahrgeschwindigkeiten und zwei Bauhöhen immer die passende Lösung für größere landwirtschaftliche Betriebe, in Biogasanlagen und für landwirtschaftliche Lohnunternehmen. Ein überarbeitetes Antriebskonzept verspricht einen äußerst effizienten Einsatz der Maschine.
Der 8620 T ist wahlweise mit einem 75 kW / 102 PS, 90 kW / 122 PS oder 100 kW / 136 PS starken Deutz-Motor ausgestattet. Alle Motoren erfüllen die Abgasstufe Tier IV final auch ohne einen wartungsaufwändigen Dieselpartikelfilter – ein großer Vorteil in Bezug auf die laufenden Betriebskosten. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt serienmäßig 20 km/h. Der Lader ist mit großem Motor auch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h verfügbar – besonders vorteilhaft für den überbetrieblichen Einsatz. Hinzu kommt die Option, den Teleradlader auch als Zugmaschine mit einer zulässigen Anhängelast von bis zu 12 t zuzulassen.
Neu ist auch das Antriebskonzept des 8620 T: HTF (High Traction Force) und SPT (Schäffer Power Transmission) gehören schon bei der kleinen Motorisierung zur Serienausstattung. Bei HTF handelt es sich um eine automatische Schubkraftregelung, die es dem Lader erlaubt, auch im Schnellgang immer die höchste Schubkraft zu liefern. Ein manuelles Herunterschalten bei Bergauffahrt oder der Fahrt in ein Haufwerk ist somit nicht mehr erforderlich. SPT bezeichnet den elektronisch geregelten Fahrantrieb bei Schäffer. Er führt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung der Maschine, einer verbesserten Agilität und bietet dem Fahrer eine Reihe neuer Möglichkeiten. So ist ab sofort der Einsatz eines Tempomaten optional möglich. Hierdurch hält die Maschine eine konstante Geschwindigkeit unabhängig der Motordrehzahl. Besonders vorteilhaft bei der Arbeit mit Futterdosiergeräten, Strohverteilern, Mulchern oder Kehrbesen.
Besonders effizient wird der 8620 T im ECO-Fahrmodus, fester Bestandteil der 40 km/h-Version. Bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit reduziert sich die Motordrehzahl automatisch bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Neben einer Senkung der Betriebskosten sind ein geringerer Geräuschpegel und ein umweltfreundlicher Einsatz weitere Vorteile des ECO-Fahrmodus.
Mit einem Einsatzgewicht zwischen 7 und 8 t, einer Hubhöhe am Werkzeugdrehpunkt von 5,20 m und einer Hubkraft von 4.200 kg bietet der neue Teleradlader ideale Voraussetzungen für anspruchsvolle Ladearbeiten. Serienmäßig ist der Lader mit einem hydraulisch angetriebenen Lüfter ausgestattet. Optional läuft dieser per Knopfdruck auch im Umkehrbetrieb. Die Reinigung des Kühlers erfolgt so im laufenden Betrieb – besonders vorteilhaft nicht nur unter staubigen Einsatzbedingungen.
Ein weiteres Highlight dieser Maschine ist die neue SCV-Plus-Kabine, die neuerdings auch bei den Maschinen der 96er-Serie zum Einsatz kommt. SCV steht für „Silence, Comfort, View“. Mit der Plus-Version wird die Kabine noch weiter aufgewertet. Eine großzügige Verglasung bietet dem Fahrer optimale Rundumsicht. Ein neues Luftstromkonzept und ausstellbare Seitenscheiben sorgen für eine optimale Frischluftversorgung. Mit der neuen SCV-Plus-Kabine bekommt der Fahrer ein ganz neues Gefühl für Ergonomie und Komfort. Der Lader ist wahlweise auch mit niedriger Kabine erhältlich, dann mit einer Gesamthöhe von 2,67 m statt serienmäßig 2,77 m.